Willkommen zu unserer umfassenden Anleitung zur Installation von Sprachdateien für JTL Shop 5. Bei NIRICO bieten wir hochwertige Sprachdateien an, die Ihren Online-Shop mehrsprachig und damit für ein internationales Publikum zugänglich machen. In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess, sodass auch Anfänger problemlos ihre neu erworbenen Sprachdateien einrichten können.
Vorbereitungen in der Warenwirtschaft (WaWi)
Bevor Sie die Sprachdatei in Ihrem JTL Shop 5 installieren, müssen einige Einstellungen in der Warenwirtschaft vorgenommen werden:
-
Sprache aktivieren:
- Navigieren Sie zu "Admin" > "Allgemeine Einstellungen" > "Sprachen"
- Aktivieren Sie hier die gewünschte Sprache (z.B. Französisch)
-
Sprachfelder ausfüllen:
- Ab jetzt finden Sie in jeder Kategorie und jedem Artikel ein Sprachfeld für Ihre zusätzliche Sprache
- Füllen Sie diese aus, um sicherzustellen, dass Inhalte in der neuen Sprache verfügbar sind
-
Onlineshop-Anbindung aktualisieren:
- Gehen Sie zu "Onlineshop" > "Onlineshop-Anbindung" > [Ihr Shopname] > "Bearbeiten" > "Sprachen"
- Aktivieren Sie hier ebenfalls die gewünschte Sprache
-
Komplettabgleich durchführen:
- Wählen Sie "Onlineshop" > "Komplettabgleich"
- Setzen Sie den Haken bei "Alles" und klicken Sie auf "Speichern"
- Starten Sie den Onlineshop-Abgleich mit "F11" (Achtung: Dies kann je nach Shopgröße einige Zeit in Anspruch nehmen)
Installation der Sprachdatei im JTL Shop 5 Backend
Nachdem die Vorbereitungen in der WaWi abgeschlossen sind, folgen Sie diesen Schritten zur Installation der Sprachdatei:
Erstellen Sie vor dem Importieren des Sprachdatei ein Backup vom JTL Shop
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hier gering ist, sollte immer ein aktuelles Backup vorliegen, um im Fall eines Fehlers den Shop wiederherstellen zu können. Hier erfahren Sie wie Sie ein Backup erstellen können: (Link zum Backup-Artikel)
-
Zugang zum Backend:
- Öffnen Sie das Shopbackend (z.B. https://www.nirico.de/admin/)
-
Navigation zur Sprachverwaltung:
- Gehen Sie zu "VERWALTUNG" > "Sprachverwaltung"
-
Sprachauswahl:
- Wählen Sie unter "Sprache" die zu installierende Sprache aus (z.B. Französisch)
-
Import der Sprachdatei:
- Klicken Sie rechts auf "Importiere Einträge"
- Verwenden Sie "Durchsuchen", um die von NIRICO heruntergeladene Datei auszuwählen (z.B. "fr_nirico_sprachdatei.slf")
- Klicken Sie auf "Importieren"
-
Importeinstellungen:
- Stellen Sie sicher, dass "Vorhandene Einträge löschen, dann neue importieren" ausgewählt ist
- Bestätigen Sie den Import
Wichtige Nachbearbeitung
Um sicherzustellen, dass Ihr JTL Shop 5 in allen Sprachen einwandfrei funktioniert, sind folgende zusätzliche Schritte erforderlich:
-
Aktualisierung der "Eigenen Inhalte":
- Navigieren Sie zu "Eigene Inhalte" > "Seiten" > "Gruppe 'Hidden'"
- Öffnen und speichern Sie ohne Änderungen folgende Seiten:
- Bestellabschluss
- Bestellvorgang
- Passwort vergessen
- Registrieren
- Warenkorb
- Wunschliste
- 404 (Fehlerseite)
- Dies generiert die SEO-URLs für alle Sprachen
-
Anpassung der E-Mail-Vorlagen:
- Öffnen Sie den Bereich "E-Mail-Vorlagen"
- Füllen Sie die Vorlagen für jede Sprache aus
- Stellen Sie sicher, dass die E-Mails in der richtigen Sprache versendet werden
Wichtiger Hinweis: E-Mail-Vorlagen für neue Sprachen im JTL Shop
Man muss unbedingt für jede neue Sprache Übersetzungen für die E-Mail-Vorlagen hinterlegen. Andernfalls werden für die jeweilige Vorlage gar keine E-Mails mehr verschickt. Beachten Sie: Viele andere Anbieter bieten im Gegensatz zu uns keine E-Mail-Vorlagen mit an.
Abschließende Überprüfung
- Testen Sie gründlich alle Bereiche Ihres Shops in der neuen Sprache
- Überprüfen Sie die Sprachumschaltung und stellen Sie sicher, dass alle Inhalte korrekt angezeigt werden
- Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen das NIRICO-Support-Team gerne zur Verfügung
Mit dieser Anleitung sollten Sie nun in der Lage sein, Ihre bei NIRICO erworbene JTL Shop 5 Sprachdatei erfolgreich zu installieren und Ihren Online-Shop mehrsprachig zu gestalten. Viel Erfolg bei der Erweiterung Ihres internationalen Kundenstamms!
Sie haben Fragen zur Installation oder benötigen weitere Unterstützung? Besuchen Sie uns auf nirico.de oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter, Ihren JTL Shop 5 mehrsprachig und kundenfreundlich zu gestalten.