TutorialsJTL Shop 5 Original-Sprachdateien
JTL Shop 5 Original-Sprachdateien kostenlos herunterladen

JTL Shop 5Originale Sprachdateien kostenlos

3. März 2025
NIRICO Team

Das Problem mit den JTL Shop 5 Standard-Sprachdateien

Der JTL Shop 5 wird standardmäßig mit den Sprachen Deutsch und Englisch ausgeliefert. Diese werden bei der Installation automatisch eingerichtet. Doch was passiert, wenn Sie Änderungen an den Sprachvariablen vorgenommen haben oder ein Problem mit der Darstellung auftritt?

Leider bietet JTL keine offizielle Möglichkeit, die originalen Sprachdateien erneut herunterzuladen oder die Sprachen auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Besonders bei fehlerhaften Anpassungen oder wenn bestimmte Texte nicht mehr korrekt angezeigt werden, kann dies zu großen Problemen führen.

Wann benötigen Sie die originalen Sprachdateien?

1

Nach fehlerhaften Anpassungen

Wenn Sie Änderungen an den Sprachvariablen vorgenommen haben und dadurch Fehler entstanden sind, können Sie mit den originalen Dateien einen Reset durchführen.

2

Als Backup vor eigenen Anpassungen

Bevor Sie eigene Änderungen an den Sprachvariablen vornehmen, sollten Sie ein Backup der originalen Dateien besitzen, um bei Bedarf zurückkehren zu können.

3

Nach Shop-Migration oder -Update

Bei Migrationen oder größeren Updates kann es vorkommen, dass Sprachvariablen nicht korrekt übernommen werden. Die originalen Dateien helfen, die Grundfunktionalität wiederherzustellen.

Kostenlose Original-Sprachdateien

Hier können Sie die originalen Sprachdateien für Deutsch und Englisch kostenlos herunterladen. Diese Dateien entsprechen dem Auslieferungszustand eines frisch installierten JTL Shop 5 und können verwendet werden, um die Spracheinstellungen auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Deutsch Flagge

Deutsch

Original Deutsch Sprachdatei für JTL Shop 5

Englisch Flagge

Englisch

Original Englisch Sprachdatei für JTL Shop 5

Anleitung zur Installation

Nach dem Download können Sie die SLF-Dateien einfach in Ihrem JTL Shop 5 Backend importieren:

  1. Backup erstellen (optional, aber empfohlen)
    Exportieren Sie Ihre aktuellen Spracheinstellungen über "Exportiere Einträge"
  2. Backend öffnen
    Melden Sie sich im Backend Ihres JTL Shops an
  3. Zu den Sprachvariablen navigieren
    Klicken Sie links im Menü unter "Administration" auf "Sprachvariablen"
  4. Sprache auswählen
    Wählen Sie Deutsch oder Englisch im Dropdown-Menü aus
  5. Importieren
    Klicken Sie auf "Importiere Einträge"
  6. Importmodus wählen
    Wählen Sie "Vorhandene Einträge löschen, dann neue importieren" für einen kompletten Reset
  7. Datei auswählen
    Wählen Sie die heruntergeladene SLF-Datei aus
  8. Import bestätigen
    Klicken Sie auf "Import starten"
  9. Cache leeren
    Navigieren Sie zu "Administration" → "Wartung" → "Cache leeren"

Eine detaillierte Anleitung zur Installation von Sprachdateien finden Sie in unserem separaten Tutorial:

Zum ausführlichen Tutorial: JTL Shop 5 Sprachdateien Installation

Häufige Fragen

Überschreiben die Sprachdateien meine bestehenden Übersetzungen?

Ja, wenn Sie den Import-Modus "Vorhandene Einträge überschreiben und neue importieren" wählen. Dies ist genau der Zweck dieser Dateien - die Sprachvariablen auf den Originalzustand zurückzusetzen. Wenn Sie nur fehlende Einträge ergänzen möchten, wählen Sie den Modus "Vorhandene Einträge beibehalten und neue importieren". Wenn Sie alle Einträge löschen möchten (Auch Plugin Übersetzungen etc.), wählen Sie den Modus "Vorhandene Einträge löschen, dann neue importieren".

Sind diese Dateien mit allen JTL Shop 5 Versionen kompatibel?

Die bereitgestellten Sprachdateien sind mit allen JTL Shop 5.x Versionen grundsätzlich kompatibel.

Was passiert mit meinen Plugin-Übersetzungen?

Diese Sprachdateien enthalten nur die JTL Shop Basis-Übersetzungen. Plugin-spezifische Übersetzungen werden durch den Import nicht überschrieben, da diese in separaten Bereichen gespeichert werden. Für Plugin-Übersetzungen sollten Sie die vom Plugin-Hersteller bereitgestellten Sprachdateien verwenden.

Muss ich den Cache nach der Installation leeren?

Ja, nach dem Import der Sprachdateien sollten Sie den Cache Ihres JTL Shops leeren, damit die Änderungen sofort sichtbar werden. Navigieren Sie dazu im Backend zu "Administration" → "Wartung" → "Cache leeren".

Fazit und weitere Sprachoptionen

Mit den bereitgestellten originalen Sprachdateien können Sie jederzeit den Werkszustand Ihrer deutschen und englischen Übersetzungen im JTL Shop 5 wiederherstellen. Dies ist besonders hilfreich bei Problemen nach eigenen Anpassungen oder Updates.

Wenn Sie Ihren JTL Shop für internationale Märkte erweitern möchten, bieten wir professionelle Sprachpakete für über 20 verschiedene Sprachen an. Unsere Sprachpakete sind speziell für JTL Shop 5 optimiert und enthalten sowohl die SLF-Sprachdateien als auch die passenden E-Mail-Vorlagen.

Mehrsprachigkeit für Ihren JTL Shop

Erschließen Sie internationale Märkte mit unseren professionellen Sprachpaketen für JTL Shop 5. Über 20 Sprachen verfügbar, inklusive E-Mail-Vorlagen und Support.